Das Gutachten des ArL (Amt für regionale Landesentwicklung) bestätigt die Vorzugstrasse A/B. Sie verläuft von Cloppenburg kommend westlich an Quakenbrück und Badbergen vorbei Richtung Süden, zwischen Ankum und Bersenbrück weiter nach Merzen.

Am 05.07.2019 wurde die Entscheidung in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

 

 

Die Landesplanerische Feststellung für den Leitungsabschnitt Cloppenburg – Merzen ist auf der Internetseite des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems veröffentlicht:

https://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/wir_ueber_uns/strategie_und_planung/raumordnung/raumordnungsverfahren/laufende_raumordnungsverfahren/380kvccmniedersachsen/raumordnungsverfahren-fuer-die-planung-der-380kv-leitung-conneforde-cloppenburg-ost-merzen-160695.html

 

Auf der entsprechenden Karte ist ein 1 km breite Trassenkorridor gekennzeichnet, in dem die 380kV-Stromleitung gebaut werden soll.

Der genaue Leitungsverlauf muss nun in einem Planfeststellungsverfahren konkretisiert werden.

Dieses Verfahren wird von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover geleitet.

 

Wir weisen darauf hin, dass im nun beginnenden Planfeststellungsverfahren durchaus noch Änderungen an der jetzigen Planung möglich sind. Als BI werden wir die Vorgänge beobachten und uns ggf. im Sinne unserer Zielsetzung weiter in das Verfahren einbringen.

 

Der Vorstand

Bürger gegen 380 kV e.V.