Zur aktuellen Situation in Sachen Stromtrasse

Conneforde – Cloppenburg – Merzen, (CCM) Maßnahme 51 a und 51 b

 

Das Leitungsprojekt CCM ist, wie schon mehrfach beschrieben, in 2 Abschnitte gegliedert, die mit 51a für den nördlichen Bereich von Conneforde bis Cloppenburg-Ost und 51 b für den Bereich Cloppenburg bis Merzen bezeichnet sind.

Am 8. Juni gab der zuständige Vorhabenträger TenneT seine Vorzugstrasse für den Abschnitt 51 a bekannt. Es wurde die Variante C benannt, die zum Teil in einer vorhandenen 220 kV-Trasse geführt und diese Leitung ersetzen soll. Cloppenburg soll zwei Umspannwerke bekommen, deren bevorzugte Standorte mit Cloppenburg-Ost und Nutteln/Gemeinde Cappeln benannt worden sind. Für den nördlichen Abschnitt wurde das Raumordnungsverfahren (ROV) am 15.06.2017 vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) eingeleitet.

Ab jetzt bis zum 1. Sept. 2017 können in dieses Verfahren Einwendungen eingebracht werden. Sie gehen an das ArL in Oldenburg und werden dort geprüft und bewertet.

 

Wie die Trasse ab Cloppenburg Ost für den Abschnitt 51 b nach Vorstellung von TenneT und Amprion (der 2. Vorhabenträger, zuständig für den Bereich ab der Landkreisgrenze zum LK Osnabrück) fortgeführt werden wird, soll ab September 2017 mit Bekanntgabe der Vorzugstrasse veröffentlicht werden.

 

Das Vorstands-Team von „Bürger gegen 380 kV e.V.“ ist durchgängig am Geschehen beteiligt.

Im Mai fand ein Besuch beim Nds. Minster für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Meyer in Hannover statt. Das BERSENBRÜCKER KREISBLATT (BK) berichtete darüber am 26.06. auf der Lokalseite der Samtgemeinde Artland.

Am außerordentlichen Dialogforum in Oldenburg, wo es um die Aussagen aus einem Gutachten der Professoren Jarass und Brakelmann (Auftraggeber Gemeinde Cappeln) ging, nahmen unser Vorsitzender und unser Berater Herr von Guionneau teil. Auch eine Woche später, am 8. Juni in Cloppenburg bei der Bekanntgabe der Vorzugstrasse waren die Beiden dabei.

Im BERSEMBRÜCKER KREISBLATT konnten wir bisher über diese Entscheidung und die im LK CLP erfolgten Reaktionen nichts lesen. Andere Zeitungen wie das MÜNSTERLÄNDISCHE TAGEBLATT (MT), die OLDENBURGISCHE VOLKSZEITUNG (OV), die NORDWESTZEITUNG (NWZ), berichteten ausführlich darüber.

Es war zu lesen, dass die betroffenen Bürger diese Entscheidung mit allen ihnen gebotenen Mitteln abwenden wollen. So fordern sie u.a. den LK Cloppenburg auf, eine große Summe Geldes bereitzustellen, um mit entsprechendem Rechtsbeistand die Entscheidung anzugreifen. Über 40 betroffene Grundstückseigentümer haben dem Vorhabenträger TenneT Hausverbot erteilt!

 

Auch in Merzen hat der Widerstand gegen die dort vorgesehene Umspannanlage im Hackemoor wieder Fahrt aufgenommen. Am 29.6.17 findet die 3. Bürger-Infoveranstaltung statt, und wir werden dabei sein.

 

Auf die Bekanntgabe der Vorzugstrasse für den Abschnitt 51 b bereiten wir uns intensiv vor. Derzeit wird an einem Leitfaden zur Formulierung von Einwendungen gearbeitet. In einigen Tagen wird der Vorstand diesen Leitfaden der Gruppe von Unterstützern vorstellen. Über diese „Multiplikatoren“ können sich die Bürger Rat holen beim Formulieren von Einwendungen. Auf diese Weise sehen wir uns gründlich vorbereitet, wenn es im September darum geht, uns direkt mit unseren Belangen in großer Anzahl an das ArL zu wenden.


Links zu Zeitungsberichten aus dem MÜNSTERLÄNDISCHEN TAGESBLATT und der NORDWESTZEITUNG: