Sehr geehrte Mitglieder unserer Bürgerinitiative,

am 23. September diesen Jahres war es uns endlich möglich, unsere Mitgliederversammlung durchzuführen. Durch die Corona Pandemie waren wir gezwungen, unsere Treffen digital abzuhalten und als Mitglieder des Vorstands kommissarisch weiterzumachen. Doch nun ist der Vorstand in bekannter und bewährter Zusammensetzung durch die Mitgliederversammlung in ordentlichen Wahlen bestätigt worden.

Das Planfeststellungsverfahren um die Maßnahme 51 b, das Projekt, welches uns hier vorrangig beschäftigt hat, zieht sich zeitlich in die Länge. So lässt Amprion verlauten, dass es erst 2022 zur Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens kommen wird und mit der Fertigstellung der Leitung 2027 zu rechnen ist. Offensichtlich geht auch der Netzbetreiber davon aus, dass nach dem Planfeststellungsbeschluss mit Klagen zu rechnen ist, die ja erfahrungsgemäß einen erheblichen Zeitraum in Anspruch nehmen. Sodann kann es auch noch zu Veränderungen in der Leitungsführung kommen.

Von Seiten der BI beobachten wir die Entwicklungen aufmerksam und bei Bedarf sind wir im Gespräch mit Entscheidungsträgern aus der politischen und ausführenden Ebene. Und wir halten es für erforderlich, die Handlungsfähigkeit der BI weiterhin sicherzustellen, um auf die Vorgänge beim Ausbaus der Netzinfrastruktur gegebenenfalls reagieren zu können.

So ist es uns nicht entgangen, dass zwei neue Leitungsprojekte in Planung sind, die Ende des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Amprion hat den Zuschlag bekommen, zwei HGÜ(HochspannungsGleichstromÜbertragungsleitungen) von Nord nach Süd zu planen und zu bauen. Diese Leitungen werden, wie eine Grobplanung derzeit vermuten lässt, unsere Region berühren. Die Projekte laufen unter der Bezeichnung Korridor B und werden von der Bundesnetzagentur aus Bonn betreut. Durch das Gebot der Bündelung von Stammstrecken sehen wir uns besonders aufgefordert, die weitere Entwicklung von Maßnahme 51 b und Korridor B zu beobachten.

In diesem Zusammenhang ist die Mitgliedschaft der BI in den überregionalen Verbänden LBU und Umweltforum von gewichtiger Bedeutung. Durch diese Mitgliedschaften fallen regelmäßige Mitgliedsbeiträge an, die u.a. einen erheblichen Anteil an unseren Festkosten ausmachen. Aus diesem Grund bitten wir unsere Mitglieder um Spenden. Dazu verweisen wir auf unseren Spendenaufruf.

Sobald sich neue Entwicklungen ergeben werden, informieren wir auf dieser Webseite.

Gehrde, im September 2021