Am 11. Dezember machten sich vier Mitglieder der BI „Bürger gegen 380 kV e.V.“ auf den Weg nach Odenburg. Im Koffer hatten sie sieben große Ordner mit über 800 Briefen der Bürgerinnen und Bürger aus Gehrde, den umliegenden Bauernschaften und dem angrenzenden Bersenbrücker Land. Bis nach Wehdel, Lechterke und Wohld in nördlicher Richtung sowie nach Wenstrup und Fladderlohausen im Osten, direkt hinter der Kreisgrenze zum LK Vechta, hatten Mitglieder in den letzten 6 Wochen Einwendungen gesammelt. Einige Briefe aus Alfhausen waren auch dabei.  Die BI Gegenstrom Alfhausen hatte aber den Großteil ihre Einwendungen selbst zu Herrn Heidrich ins ArL geschickt.

Weit über 1400 Einwendungen sind aus dem Bereich der Trasse C nun beim Amt für regionale Landesentwicklung eingegangen. Die Menschen bringen in ihren Briefen zum Ausdruck, dass ihr Lebensraum auch nicht als zweite Wahl für eine Höchstspannungsfreileitung geeignet ist. Denn die C-Trasse stellt die sogenannte Alternative zur Vorzugstrasse A/B dar.

Herr Heidrich nahm die Ordner mit Erstaunen entgegen.

In seinem Amt werden jetzt alle Briefe gesichtet und in Themenbereiche zusammengefasst. Die für das Raumordnungsgesetz wichtigen Themen werden bewertet, möglicherweise auch noch mit speziellen Fachbehörden erörtert und finden dann, je nach gesetzlicher Relevanz, Eingang in die Entscheidung der Behörde.

Wann mit der Entscheidung zu rechnen ist, konnte Herr Heidrich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

v.l.:A. Morlok, G.Ellerkamp, G. M.-Fiedler, K. Hölscher, B.Heidrich