Eigentlich war die Möglichkeit der Bürger, sich im Raumordnungsverfahren (ROV) mit einer Einwendung zu beteiligen, am 11.Dezember letzten Jahres vorbei. Wie das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) verlauten lässt, ist ihm ein Formfehler unterlaufen und die Beteiligung für Bürger ist noch einmal möglich. Bis zum 12. Februar liegen wieder die Akten in den Gemeinden zur Einsicht aus und bis zum 26. Februar können Einwendungen beim ArL eingereicht werden. Die gute Nachricht: Die bisher eingereichten Einwendungen behalten ihre Gültigkeit!

Die Bürgerinitiative „Bürger gegen 380 kV e.V.“ bietet auch jetzt Hilfestellungen beim Erstellen von Einwendungen an. Zwei Termine im Gemeindesaal der Gemeinde Gehrde sind geplant: Am 27.01. und 03.02.2018, jeweils von 10:00 – 12:30 Uhr, sind Mitglieder der BI vor Ort und können angesprochen werden. Alle, die noch eine Einwendung schreiben möchten, sollten diese Möglichkeit nutzen. Aber auch diejenigen, die sich schon mit ihrer Einwendung in das ROV eingebracht haben, können noch einen möglichen neuen Aspekt zu ihrem Einwand nachreichen. Die Bürgerinitiative ruft dazu auf, diese neue Möglichkeit zur Beteiligung zu nutzen!